Forum |  HardWare.fr | News | Articles | PC | S'identifier | S'inscrire | Shop Recherche
1017 connectés 

  FORUM HardWare.fr
  Discussions
  Actualité

  Natascha Kampusch: un jour, ce sera un film

 


 Mot :   Pseudo :  
 
 Page :   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10
Page Précédente
Auteur Sujet :

Natascha Kampusch: un jour, ce sera un film

n°9427258
Mine anti-​personnel
Posté le 06-09-2006 à 17:19:48  profilanswer
 

http://img393.imageshack.us/img393/9103/nataschakampuschlo1.jpg
 
Plutôt mimi la petite. C'est la fille qui a été enlevée il y a 8 ans en Autriche et s'est enfuie il y a quelques jours.
Il y a plein de news partout. Incroyable non? Je parie que d'ici 2 ou 3 ans, on aura un film américain à gros budget sur cette histoire.
 
Quand elle a su que son ravisseur s'était suicidé, elle a pleuré.
 
Toute l'Autriche et l'Allemagne attendent avec impatience la diffusion de son interview ce soir à la télé autrichienne.
 
http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94 [...] ntent.html
 
L'interview télévisé est diffusé ce soir sur ORF: http://your.orf.at/zib2ondemand/player.php
 
Ça marche pas chez moi; j'ai le son mais pas l'image. Chez vous, ça marche?
 
 
 
Lettre de Natascha lue à la presse le 28 août

Citation :


 
"Sehr geehrte Journalisten, Reporter, sehr geehrte Weltöffentlichkeit! Ich bin mir durchaus bewusst, welch starken Eindruck die Ereignisse der letzten Tage auf Sie alle gemacht haben müssen. Ich kann mir gut vorstellen, wie schockiert und beängstigend der Gedanke ist, das so etwas überhaupt möglich ist. Ich bin mir ferner bewusst, dass Sie mir eine gewisse Neugier entgegenbringen und natürlich nähere Details über meine Umstände wissen wollen, in denen ich lebte. Ich möchte Ihnen im Voraus jedoch versichern, dass ich keinerlei Fragen über intime oder persönliche Details beantworten will und werde. Ich werde persönliche Grenzüberschreitungen, von wem auch immer voyeuristisch Grenzen überschritten werden, ahnden. Wer das versucht, kann sich auf etwas gefasst machen. Ich wuchs heran zu einer jungen Dame mit Interesse an Bildung und auch an menschlichen Bedürfnissen.  
 
Der Lebensraum: Mein Raum war hinreichend eingerichtet. Es ist mein Raum gewesen. Und nicht für die Öffentlichkeit zum Herzeigen bestimmt.  
 
Der Lebensalltag: Dieser fand geregelt statt, meist ein gemeinsames Frühstück - er hat ja meist nicht gearbeitet -, Hausarbeit, lesen, fernsehen, reden, kochen. Das war es, jahrelang. Alles mit Angst vor der Einsamkeit verbunden.  
 
Zur Beziehung: Er war nicht mein Gebieter. Ich war gleich stark, aber - symbolisch gesprochen - er hat mich auf Händen getragen und mit den Füßen getreten. Er hat sich aber - und das hat er und ich gewusst - mit der Falschen angelegt. Er hat die Entführung alleine gemacht, alles war schon vorbereitet. Gemeinsam hat er dann mit mir den Raum hergerichtet, der nicht nur 1,60 Meter hoch war. Ich hab übrigens nach der Flucht nicht geweint. Es war kein Grund zur Trauer. In meinen Augen wäre sein Tod nicht nötig gewesen. Es wäre sicherlich eine Strafe nicht der Weltuntergang gewesen. Er war ein Teil meines Lebens. Deswegen trauere ich in einer gewissen Weise um ihn. Es stimmt natürlich, dass meine Jugend anders als die manch anderer ist, aber im Prinzip hab ich nicht das Gefühl, dass mir etwas entgangen ist. Ich hab mir so manches erspart, nicht mit Rauchen und Trinken zu beginnen und keine schlechten Freunde gehabt zu haben.  
 
Botschaft an die Medien: Das einzige, wovor die Presse mich verschonen soll, sind die ewigen Verleumdungen meiner selbst, die Fehlinterpretationen, die Besserwisserei und der mangelnde Respekt mir gegenüber.  
 
Gegenwärtig fühle ich mich an meinem Aufenthaltsort wohl, vielleicht ein bisschen bevormundet. Ich hab es aber so beschlossen, nur telefonische Kontakte zu meiner Familie aufnehmen zu wollen. Ich werde selbst bestimmen, wann ich mit Journalisten Kontakt aufnehmen werde.  
 
Zu meiner Flucht: Als ich das Auto im Garten putzen und aussaugen sollte, hat er sich während des Staubsaugerlärms entfernt. Das war meine Gelegenheit, ich ließ den Staubsauger einfach laufen.  
 
Übrigens nannte ich ihn nie Gebieter, obwohl er das wollte. Ich denke, er wollte das zwar - so genannt -, meinte es aber nicht wirklich ernst.  
 
Ich habe einen Vertrauensanwalt, der Rechtliches mit mir regelt. Die Jugendanwältin (Monika, Anm.) Pinterits ist meine Vertraute, mit Dr. Friedrich (Univ. Prof. Dr. Max H. Friedrich, Leiter der Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes und Jugendalters am Wiener AKH, Anm.) und Dr. Berger (Univ. Prof. Ernst Berger von der Kinder- und Jugendpsychiatrie Rosenhügel) kann ich gut reden. Das Team von Herrn (Chefermittler Johann, Anm.) Frühstück war sehr gut mit mir. Ich lasse sie auch herzlich grüßen, aber ein wenig neugierig waren sie schon. Das ist allerdings ihr Beruf.  
 
Intimfragen: Alle wollen immer intime Fragen stellen, die gehen niemanden etwas an. Vielleicht erzähle ich das einmal einer Therapeutin oder dann jemanden, wenn ich das Bedürfnis habe oder aber auch vielleicht niemals. Die Intimität gehört mir alleine.  
 
Herr H. (der Freund Priklopils, der ihn kurz vor seinem Selbstmord mit dem Auto mitgenommen hat) - das ist meine Botschaft - soll sich nicht schuldig fühlen. Er kann nichts dafür, es war Wolfgangs (Priklopil, Anm.) eigene Entscheidung, sich vor den Zug zu werfen. Mit der Mutter von Wolfgang verbindet mich Mitgefühl. Ich kann mich in die jetzige Situation hineinfühlen und hineinversetzen. Ich und wir beide denken an ihn. Bedanken möchte ich mich aber auch bei allen Menschen, die an meinem Schicksal so sehr Anteil nehmen. Bitte lasst mich in der nächsten Zeit noch in Ruhe. Dr. Friedrich wird es mit dieser Erklärung erklären. Viele Leute kümmern sich um mich. Lasst mir Zeit, bis ich selbst berichten kann.  
 
Natascha Kampusch"


 
 
 
Retranscription de l'interview télévisée enregistrée le 6 septembre et diffusée sur la chaine autrichienne ORF et la chaine allemande RTL le 7 septembre (en allemand): http://news.orf.at/060906-3607/3610txt_story.html
 

Citation :

Natascha Kampusch im ORF-Interview
 
 
Das vollständige ORF-Gespräch von Christoph Feurstein mit Natascha Kampusch.
ORF: Ganz viele Menschen haben mich in den letzten Tagen gefragt, wie es Ihnen geht.Es ist unglaublich, dass Sie jetzt da sitzen. Frau Kampusch, wie geht es Ihnen?
Kampusch: Ja, den Umständen entsprechend gut.
ORF: Sie sind jetzt zwei Wochen in Freiheit. Wie haben Sie diese neue Freiheit erlebt? Was machen Sie die ganze Zeit?
Kampusch: In erster Linie mich von den Strapazen der Flucht erholen. Mich entspannen. Mit meinen Eltern telefonieren. Ich hab' mich gestern und vorgestern schon mit meiner Mutter getroffen. Auch bei der Polizei hab' ich mich schon mit meinen Eltern getroffen.
Gestern hab ich zum ersten Mal meine jüngere, ältere Schwester getroffen. Die Sabine. Gestern hat mein Neffe Geburtstag gehabt. Er hat sich gewünscht, dass ich ihn anrufe. Was ich erledigt habe. Obwohl ich so viel zu tun habe.
ORF: Sie sind im Stress!
Kampusch: Schon!
ORF: Wer sind die Menschen, mit denen Sie am meisten sprechen? Denen Sie am meisten vertrauen?
Kampusch: Ja, also ... denen ich am meisten vertraue? Hm, ich weiß nicht. Der Dr. Friedrich zum Beispiel. Aber auch die ganzen Psychologen und so, die sich um mich kümmern. Aber hauptsächlich vertraue ich eigentlich meiner Familie. Und auf mich.
ORF: Das ist gut.
Kampusch: Ja.
ORF: Sie sind ja jetzt ziemlich von der Außenwelt abgeschirmt. Sie haben in Ihrem Brief auch geschrieben, dass es Ihnen hier sehr gut geht und dass man Sie super gut behandelt. Sie haben aber auch gesagt, Sie fühlen sich vielleicht ein bisschen bevormundet.
Kampusch: Ja, das wollte ich gerade andeuten. Es ist wirklich sehr schwer. Alle Leute wollen einen irgendwie beeinflussen. Sie meinen es zwar gut, aber ... Die ersten Nächte haben sie versucht, mich dazu zu bringen zu schlafen. Sie wollten am Anfang nicht verstehen, warum ich um vier Uhr in der Früh schon munter bin und mich erst um elf oder so schlafen lege.
Aber ich hab' sie davon überzeugt, dass ich das selbst in den Griff bekommen werde. Und ohne Schlafmittel oder sonst irgendwelche Medikamente auskomme.
ORF: Sie sind eine Frühaufsteherin?
Kampusch: Ja, sicher.
ORF: Was war der erste Wunsch, den Sie sich erfüllt haben?
Kampusch: Hm. Kann sich da irgendwer erinnern?
ORF: Ist nicht so wichtig. Es hat wahrscheinlich so viele gegeben.
Kampusch: Ja, schon. Also ... Es gab sehr viele Wünsche. Der hauptsächliche Wunsch, den ich mir erfüllt habe in den letzten Tagen, ist die Freiheit.
ORF: Was ich wissen wollte, weil Sie von der Öffentlichkeit abgeschirmt sind: Waren Sie trotzdem schon draußen? Spazieren? Einkaufen?
Kampusch: Ja. Einkaufen war ich ... Ich war inkognito Eis essen.
ORF: Wie hat dieses Inkognito ausgeschaut?
Kampusch: Ich war mit dem Dr. Berger ... auf der Währinger Straße? In einem Eissalon. Aber wir wollen da nicht Werbung machen!
ORF: Okay.
Kampusch: Und da haben wir uns einen Eisbecher bestellt. Ich hatte eine Sonnenbrille auf, ein Kopftuch um. Da hat man mich nicht erkannt. Wir sind auch mit der Schnellbahn oder ... was? ... mit der U-Bahn sogar! ... Wir sind auch mit der U-Bahn gefahren.
Und es war toll, die Menschen alle anzulächeln. Und keiner hat mich erkannt!
ORF: Haben Sie schon außerhalb des Betreuerteams, das Sie auch ständig umgibt, Freundschaften schließen können?
Kampusch: Ja. Sozusagen auf der Station, wo ich aufgehoben bin, habe ich schon Freundschaften geschlossen.
ORF: Sie sind auch jetzt schon mit anderen jungen Menschen zusammen?
Kampusch: Genau.
ORF: Mit denen man sich gut unterhalten kann.
Kampusch: Genau. Auch mit jüngeren. Mit Zehnjährigen.
ORF: Wie war das erste Wiedersehen mit Ihren Eltern?
Kampusch: Ja ... Das Komische war, dass meine Eltern sowie sämtliche Verwandten mehr geweint ... Also sie haben geweint und mich umarmt und gedrückt. Und ich ... Ich weiß nicht. In dem Moment ...
ORF: Es war ein bissel viel? Emotional?
Kampusch: Ja, schon. Ich hab' mich ein bisschen überfordert und ein bisschen beengt gefühlt durch die ... durch dieses plötzliche Einfallen. Die Polizisten zum Beispiel. Die haben es ja auch nicht gefasst. Die wollten mich fast vor Glück zerquetschen! Ja, also ...
ORF: Und Sie brauchen ein bissel, um das zu realisieren?
Kampusch: Ja, sicher. Sicher. Weil ... Ich meine, nicht so sehr ich, sondern eher die Polizisten. Weil die haben ... Sie haben mir erzählt, dass sie ein paar Tage, bevor ich floh, noch eine Genehmigung beantragt haben, um nach meiner Leiche zu graben. Und sie haben die Hoffnung schon fast aufgegeben.
Dazu muss ich noch sagen: Meine Mutter hat die Hoffnung nie aufgegeben, dass ich noch lebe.
ORF: Ich weiß. Und ... Was ist das jetzt für eine Verbindung? Acht Jahre liegen da dazwischen.
Kampusch: Das liegt bei uns nicht dazwischen. Die Öffentlichkeit meint ja, ich sei kein gutes Kind oder meine Mutter sei keine gute Mutter, weil sie mich nicht bei sich haben möchte. Oder ich sie bei mir haben möchte. Aber bei uns ist es eher so, als wären überhaupt ... als wäre gar nichts geschehen.
ORF: Schön. Ich habe damals auch Ihre Schwestern kennen gelernt. Die hatten damals ganz kleine Kinder.
Kampusch: Ja.
ORF: Die sind ja jetzt groß. Haben Sie die wiedererkannt? Wie war das?
Kampusch: Ich hab' sie noch nicht gesehen. Aber auf Fotos. Und ich hab' sie natürlich wiedererkannt. Ich hab' sogar eine neue Nichte dazubekommen. Sieben Jahre ist sie jetzt. Die kleine Alina. Und ich, ja, ich hab' mich sehr gefreut, dass ich jetzt noch eine Verwandte dazu habe.
ORF: Eine Nichte schon!
(...)
ORF: In diesen zwei Wochen haben Sie sich ja sicher viele Gedanken um Ihre Zukunft gemacht. Was haben Sie für Pläne? Gibt es einen Berufswunsch?
Kampusch: Na ja, konkrete Berufswünsche hab' ich noch nicht. Ich möchte zuerst meine Bildung komplettieren. Und die Matura machen. Und vielleicht studieren. Aber ich weiß noch nicht, was ich studieren möchte.
ORF: Irgendjemand hat mir erzählt, dass Sie gerne Schauspielerin werden möchten.
Kampusch: Ja, schon. Aber seien wir uns doch ehrlich! Hollywood ist auch nicht so ...
ORF: Es muss nicht immer Hollywood sein.
Kampusch: Das meine ich ja!
ORF: Wir haben auch ein schönes Burgtheater!
Kampusch: Ja, meine Mutter hat immer gesagt: "Wenn du groß bist, kommst du auf die Burg."
ORF: Dieser Berufwunsch ... Also rein schon der Gedanke ... Ich habe von Ihnen auch Kinderfotos gesehen. Da hab' ich gesehen: Sie haben sich gern verkleidet.
Kampusch: Ja, schon.
ORF: Ich hab' Sie mit Hüten gesehen. Auch ein bisschen schon geschminkt. Hat das auch damit zu tun? Irgendwie schon damals?
Kampusch: Ja, schon. Außerdem war das immer so eine Art Alibi, Geburtstag zu feiern. Also ich meine ... weil ich feierte gerne. Aber ich wollte auch nicht sagen, ich möchte gerne feiern. Sondern ich hab' den Geburtstag dann immer als Anlass genommen. Und es mussten sich alle verkleiden. Das mit dem Verkleiden hat mich irrsinnig amüsiert. Überhaupt so Kleidungsvorschriften. Für mich eigentlich nicht, aber für die anderen.
ORF: Lesen Sie eigentlich alles, was über Sie oder über den Fall Natascha Kampusch in den Zeitungen veröffentlicht wird?
Kampusch: Im Prinzip möchte ich mich nicht mit solchen Verunglimpfungen, Verleumdungen und Demütigungen belasten momentan. Das ist auch zu viel. Ich könnte mir nicht jede Zeitung zu Gemüte führen. Ich hab' so viel zu tun: medizinische Untersuchungen, Gespräche, alles Mögliche.
ORF: Was sind die Dinge, die Sie am meisten ärgern?
Kampusch: Ja, also zum Beispiel ... hm ... so Sachen, die einfach der Unwahrheit entsprechen. Missbrauch oder ... Vor allem ärgern mich diese Fotos von meinem Verlies, weil ... das geht niemanden etwas an. Ich möchte auch nicht in die Wohnzimmer und Schlafzimmer von den Leuten schauen. Warum sollen die Leute dann, wenn sie ihre Zeitung aufschlagen, in mein Zimmer schauen?
Das ist schon ein Eingriff in die Persönlichkeit und ich glaube, das geht einfach niemanden etwas an.
ORF: Sie sagen jetzt selber "das Verlies".
Kampusch: Ja.
ORF: Im Brief haben Sie geschrieben, es war "Ihr Raum".
Kampusch: Na ja. Das hat mir der Dr. Friedrich so vorgeschlagen, um ehrlich zu sein. Es ist ja auch mein Raum. Aber trotzdem: Verlies klingt einfach besser. Weil es kommt dem nahe. Es ist unterirdisch. Ja, und die deutsche Sprache bietet einfach nicht mehr Möglichkeiten.
ORF: Ich habe gehört, dass Sie ein Buch schreiben wollen. Sie wollen nicht, dass irgendjemand ein Buch über Sie schreibt. Sondern Sie wollen selbst schreiben.
Kampusch: Ja, ich werde vielleicht oder auch nicht ein Buch über mich schreiben. Aber ich möchte auf keinen Fall, dass irgendwer anders sich als Experte über mein Leben ausgibt. Wenn, dann schreibe ich das selbst.
ORF: Was wollen Sie in diesem Buch erzählen?
Kampusch: Das weiß ich noch nicht, da ich noch überhaupt nicht sicher bin, ob ich je ein Buch schreiben werde.
ORF: Auf der Titelseite einer Zeitung habe ich gelesen: "Natascha Kampusch, das begehrteste Gesicht der Welt". Ist dieses enorme mediale Interesse ein bissel zu viel für Sie?
Kampusch: Was heißt da "ein bissel zu viel"!? Es ... Ja, schon. Aber auf der anderen Seite ist mir dadurch klar geworden, dass ich durch diese Berühmtheit und, wie Sie gesagt haben, mit dem begehrten Gesicht, dass ich dadurch eine gewisse Verantwortung habe und die auch nützen möchte.
Mir ist klar geworden, dass man das nicht einfach so verstreichen lassen sollte. Sondern dass man das auch zu seinem eigenen Vorteil und zu dem Vorteil von vielen Menschen, denen man helfen kann ... Also ich plane, eine Foundation zu gründen. Wo ich gewisse Hilfsprojekte aufstellen möchte, die sich mit der Thematik von zum Beispiel verschwundenen Leuten, die nie gefunden worden sind, so wie ich ...
ORF: Sie haben gesagt, dass Sie einen Teil der Spendengelder auch für etwas spenden wollen. Was schwebt Ihnen da vor?
Kampusch: Es geht dann auch noch um diese verschleppten, missbrauchten und gefolterten und ermordeten jungen Frauen, die in Mexiko verschwinden. Da gibt es eine gewisse Gegend, wo sehr viele Frauenmorde passieren. Da werden die Frauen vor oder nach der Arbeit gekidnappt und auf brutalste und bestialischste Art und Weise misshandelt. Und da möchte ich auch eingreifen.
Ich möchte das Geld dazu verwenden, um weitere Fälle zu verhindern. Und ferners plane ich, da ich ja weiß, wie entwürdigend und unmenschlich es ist, andere Leute hungern zu lassen ... Ich möchte, dass Hunger leidende Menschen sozusagen ... Ich möchte ein Programm aufbauen, dass die Leute sich selbst helfen können, den Hunger zu bekämpfen. Sie sollen ...
ORF: Sie haben vorher gesagt, dass Sie aus eigener Erfahrung kennen, was Hunger heißt. Was meinen Sie damit? Wollen Sie uns darüber etwas erzählen?
Kampusch: Ja. Ich habe in meiner Gefangenschaft auch sehr oft gehungert. Und hab' dadurch auch miterlebt, was man da alles hat: Kreislaufbeschwerden, Konzentrationsschwierigkeiten. Man ist nur noch zu den primitivsten Gedanken fähig. Man ... Man kann sich gar nicht mehr auf irgendetwas fixieren. Man hat nur noch so ... Ja, jedes Geräusch, jedes Kratzen ist schon so aufreibend und schmerzend. Jeder Gedanke quält sich aus einem heraus. Und ich kann mir vorstellen, dass diese Leute unmenschliche Qualen durchmachen müssen.
Und deswegen möchte ich mich dafür einsetzen, dass die zumindest, ja, zumindest dass die Kinder dort was Gutes zum Essen kriegen. Weil das setzt sich auch ... Ich meine die Intelligenz. Wir tun immer so, als wenn wir so gescheit wären. Aber wenn wir das ganze Essen nicht hätten, dann würden wir auch blöd sein.
Ich meine, es lässt sich ja leicht reden: Die roden dort die Wälder und so. Aber wenn man einen irrsinnigen Hunger hat: Was soll man sonst tun? Man kann ja nicht mehr denken, wenn man nichts zum Essen hat.
ORF: Sie haben in Ihrem Brief an die Medien symbolhaft geschrieben, er habe Sie auf Händen getragen und mit Füßen getreten.
Kampusch: Ja.
ORF: Sie seien aber gleich stark gewesen.
Kampusch: Ja, das war seine Formulierung. Das hat man eh gemerkt, dass das ein bisschen hakt. Ich finde ja eher, dass ich stärker war. Mhm.
ORF: Inwiefern?
Kampusch: Na ja. Er hatte einfach eine labile Persönlichkeit. Ich hatte dadurch, dass ich früher ein sehr gesundes soziales Umfeld hatte, eine - na ja - nicht unbedingt glückliche, aber dafür eine liebevolle Familie. Also beide Eltern haben mir immer wieder glaubhaft versichern können, dass sie mich lieben. Und er hatte so was nicht.
Ihm fehlte in gewisser Weise so etwas wie Selbstsicherheit. Und so was. Diese ... diese Geborgenheit. Das hat ihm gefehlt.
ORF: Das muss aber auch im Laufe der Zeit passiert sein, dass Sie sich dessen bewusst geworden sind.
Kampusch: Im Prinzip war ich mir schon innerhalb der ersten paar Stunden nach meiner Entführung dessen bewusst, dass ihm etwas fehlt. Dass er ein Defizit hat.
ORF: Frau Kampusch, wollen Sie uns erzählen, was an diesem Morgen, dem 2. März 1998, passiert ist?
Kampusch: Ja. Möchte ich. Also ich bin in der Früh aufgestanden. Hab' natürlich noch nicht geahnt, was passiert. Ich war sehr traurig. Es gab am Abend eine Auseinandersetzung mit meiner Mutter. Weil mein Vater mich zu spät nach Hause brachte.
ORF: Und das schon öfters vorkam, dass ...
Kampusch: Ja. Meine Mutter war vordringlich auf meinen Vater böse. Aber irgendwie auch auf mich. Und ich hab' ... ich war sehr traurig darüber, weil ... es war nicht der erste diesbezügliche Streit und so.
Übrigens: Was mit dieser Auseinandersetzung geschildert wurde in den Medien, dass meine Mutter mir eine Watschen gegeben haben soll, das stimmt nicht. Oder jedenfalls nicht in der Form, wie das in den Medien geschildert wurde. Ich war einfach nur so geknickt.
Bevor ich aus der Wohnungstür gegangen bin, habe ich mir noch gedacht ... Meine Mutter hat nämlich diesen Merksatz, dass sie meinte: Man soll nie böse auseinander gehen. Man soll sich immer vertragen. Denn es könnte ja ihr oder mir etwas passieren, und wir sehen uns nie wieder.
ORF: Was ja fast passiert wäre.
Kampusch: Und, ja, ich dachte mir an der Tür noch: Mir ist eh bis jetzt nichts passiert. Also vertrag ich mich zum Trotz jetzt extra nicht mit meiner Mutter. Und also ich ... Ich bin dann den Schulweg gegangen bis zu dieser ... Wie heißt die Gasse?! Mollardgasse?
Friedrich: Melangasse.
Kampusch: Melangasse. Genau. Melangasse. Also bis zur Melangasse. Und aus einigen Metern Entfernung habe ich ihn schon bei seinem Auto stehen gesehen. Ich dachte mir noch, ich wechsle die Straßenseite. Ich weiß auch nicht. Aus irgendeinem Bauchgefühl heraus, vermutete ich ... Ich weiß nicht. Es war mir einfach unangenehm. Was man über diese "Kinderverzahrer" gehört hat in der Schule. Ich weiß auch nicht, warum.
Und dann hab' ich aber dieses Bauchgefühl meiner emotionalen aufgeladenen Stimmung zugeschrieben. Und bin einfach ... Ich dachte: Der wird dich schon nicht beißen. Und bin einfach weitergegangen. Und er packte mich. Ich versuchte zu schreien. Aber es ist nicht ... Es kam kein Laut raus. Ja.
ORF: Wie war ... Hat er da auch etwas zu Ihnen gesagt? Hat er da schon mit Ihnen gesprochen?
Kampusch: Also bei dem Reinzerren und ... Also bevor er ... also während des Startens hat er schon gesagt, dass es ... dass mir nichts passiert oder so, wenn ich das mache, was er sagt. Und dass ich ruhig sein soll. Und mich nicht rühren soll.
Und dann, später, also ein paar Minuten später hat er dann schon gesagt, dass es angeblich eine Entführung ist. Und wenn meine Eltern was zahlen, dann könnte ich noch am selben Tag oder am nächsten Tag wieder zu Hause sein.
ORF: Haben Sie den Weg dann real mitbekommen? Ich meine ... Da müssen Sie ja unglaubliche Ängste ausgestanden haben.
Kampusch: Ich hatte vom ersten Moment an eigentlich überhaupt, außer den schlimmsten Befürchtungen, was er mit mir anstellen könnte, keinerlei Angst. Im Gegenteil. Ich dachte mir: Der bringt dich sowieso um. Also kannst du deine letzten paar Stunden, Minuten oder was auch immer noch gezielt nützen, um wenigstens zu versuchen, irgendetwas daraus zu machen. Zu fliehen oder auf ihn einzureden oder so irgendwie.
ORF: Haben Sie auf ihn eingeredet?
Kampusch: Na ja. Ich habe ihm gesagt, dass das nichts wird und dass unrecht Gut nie gedeihen wird. Und dass die Polizei ihn schon schnappen wird und so.
ORF: Wie war das dann beim Haus? Wollen Sie darüber sprechen?
Kampusch: Ja, also ... Beim Haus war's dann so, dass ich ihn, weil ich mir dachte, vielleicht kann ich irgendwelche Einzelheiten des Hauses erkunden, vielleicht kann ich irgendwas erkennen, um es später dann der Polizei ... Ich war zu dem Augenblick, zu diesem Zeitpunkt noch sicher, dass mich die Polizei finden und befreien wird. Und dass das ein gutes Ende haben wird. Nehmen wird.
ORF: Wollen Sie beschreiben, wie das war, als Sie das erste Mal den Kellerraum gesehen haben?
Kampusch: Ja, also das erste Mal habe ich den Kellerraum überhaupt nicht gesehen. Weil es dort stockdunkel war. Es war keine Lampe eingeschraubt. Die brachte er erst nach einigen Minuten oder, ich weiß nicht, nach einer halben Stunde.
ORF: Sie waren zuerst im Stockfinsteren?
Kampusch: Ja, genau. Ich war sehr verzweifelt und sehr wütend und habe mich darüber geärgert, dass ich die Straßenseite nicht gewechselt habe oder dass ich nicht mit meiner Mutter in die Schule gegangen bin. Das war sehr ... Ja, also es war furchtbar.
ORF: Wollen Sie uns erzählen ...
Kampusch: Vor Un-Macht auch. Dieses Weinen vor Un-Macht, dass man nichts dagegen machen kann.
ORF: Wollen Sie uns erzählen über die Stille, die dort geherrscht haben muss? Wie haben Sie denn das damals als zehnjähriges Mädchen gespürt?
Kampusch: Also ...
ORF: Das muss ja doch ...
Kampusch: ... da war ein Ventilator. Ach so, sie meinen in den ersten Minuten?
ORF: Auch später.
Kampusch: Später ... es war ein Ventilator. Ich konnte dieses ewige Geräusch des Ventilators am Anfang überhaupt kaum ertragen. Das ist mir dermaßen auf die Nerven gegangen. Es war furchtbar. Und ich habe beinahe klaustrophobische Zustände bekommen in diesem kleinen Raum und schlug mit Mineralwasserflaschen an die Wände oder mit den Fäusten. Und ja, ich weiß nicht. Auch damit irgendwer mich vielleicht hört oder so. Ich weiß nicht.
Es war ... es war grauenvoll. Und wenn er mich nicht irgendwann einmal rauf ins Haus genommen hätte, damit ich ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit hab' ... Ich weiß nicht, ob ich dann nicht wahnsinnig geworden wäre.
ORF: Können Sie sich erinnern, wann dieser Moment war, dass er Sie ins Haus hinaufgenommen hat? War das nach Jahren oder nach ein paar Monaten ...?
Kampusch: Nein, das war nach einem halben Jahr. Da durfte ich dann immer zum Waschen rauf. Also Baden im Badezimmer und so.
ORF: Aber ein halbes Jahr waren Sie nur in dem Keller?
Kampusch: Ja.
ORF: Wie haben Sie sich über die Außenwelt informiert? Was haben Sie mitbekommen?
Kampusch: Am Anfang eben nicht viel. Die ersten zwei Jahre hab' ich keine Nachrichten sehen dürfen. Er hat gemeint, dass vielleicht auch etwas über mich gebracht würde. Was mich aufregen könnte oder ... Ich weiß nicht, was für Gründe er hatte, warum er mir keine Nachrichten zeigte.
ORF: Nach zwei Jahren haben Sie dann Radio bekommen. Was noch? Wie ist das dann weitergegangen?
Kampusch: Na ja, also nach zwei Jahren habe ich einfach die Nachrichten im ORF oder so gehört. Nicht, dass ich mich einschmeichle! Aber ... Ja, also ... Zeitungen hab' ich eigentlich am Anfang nur Wochenzeitungen bekommen. Und dann durfte ich schon auch Zeitungen lesen.
Er hat's gelesen, ich hab's gelesen. Dann hat er jede einzelne Seite durchgeblättert, ob ich nicht was draufgeschrieben hab'. Das war seine Paranoia.
Überhaupt, er hat immer alles kontrolliert. Und untersucht, dass ich ja keine Botschaft schreibe oder so. Oder Nachrichten verschlucke, die ich dann wieder irgendwie ... Ich weiß auch nicht. Er war sehr paranoid. Mhm.
ORF: Haben Sie Geburtstag, Weihnachten, Ostern gefeiert? So die großen Feiertage auch für eigentlich auch einen, eine Jugendliche?
Kampusch: Äh ... Ja. Ich hab' Geburtstag, Weihnachten und Ostern gefeiert.
ORF: Haben Sie das auch mit Herrn Priklopil gefeiert?
Kampusch: Ja, sicher hab ich's mit dem Herrn Priklopil gefeiert! Ich hab' ihn dazu genötigt, das mit mir zu feiern. Ja, er hat mir viele Sachen geschenkt. Ostereier oder Weihnachtsgeschenke und so. Schließlich war das einfach ... Andere Kinder und Jugendliche können sich etwas kaufen. Ich konnte mir dort natürlich nichts kaufen.
Und er war offenbar der Meinung, dass er mir wenigstens in dieser Art eine gewisse Entschädigung oder Gleichberechtigung mit den anderen Menschen draußen in der normalen Realität gibt.
ORF: Da sagen Sie etwas sehr Interessantes. Glauben Sie, hatte er ein schlechtes Gewissen?
Kampusch: Ja, schon sehr. Sehr. Irgendwie war das so zwiespältig. Ich glaube, er hatte ein sehr starkes schlechtes Gewissen. Aber er versuchte, es massivst zu verdrängen und abzuleugnen. Und gerade das hat sozusagen gezeigt, dass er ein schlechtes Gewissen hat.
ORF: Sie waren nicht immer allein in dem Haus. Es war ja auch oft die Mutter von Herrn Priklopil da. Haben Sie das mitbekommen? Wie haben Sie das mitbekommen?
Kampusch: Ich habe es mitbekommen, indem er vorher erzählt hat, dass seine Mutter kommt. Und nachher war dann halt das Haus oben blitzeblank geputzt. Manchmal waren auch Sachen, die sie brachte, dort. Und vorgekochtes Essen oder so. Ja, einfach alles. Ja. Ich, ich ... hab' es einfach bemerkt.
ORF: Sie haben vorher gesagt, er wollte Meldungen verstecken über die Suche nach Ihnen.
Kampusch: Ja.
ORF: Haben Sie gar nichts über diese Suchaktionen mitbekommen?
Kampusch: Später dann schon. Weil ich ihm gesagt hab', dass das nicht Recht wäre, mir diese Informationen, da sie ja mich betreffen, zu entziehen.
ORF: Hat er Ihnen über Ihre Eltern etwas erzählt?
Kampusch: Äh, ja.
ORF: Ich meine, wie sie reagieren. Hat er Sie da unter Druck gesetzt?
Kampusch: Ach so, nein. Er meinte, meine Eltern würden sich nicht um mich kümmern oder nach mir suchen. Und später meinte er, dass meine Eltern im Gefängnis gewesen wären. Was ich dann auch erfahren habe, dass das stimmt. Weil man verdächtigte zu diesem Zeitpunkt relativ viele Menschen, die dann in Untersuchungshaft waren damals.
Das hat er mir schon erzählt. Aber er schilderte es mir ein bisschen überzeichnet und übertrieben. Aber ich hab' natürlich gleich gewusst, dass das nicht der Fall ist, dass meine Eltern jetzt im Knast sitzen.
ORF: Sie haben ihm nicht geglaubt.
Kampusch: Nein.
ORF: Ich war mehrmals nach Ihrem Verschwinden in Ihrem Kinderzimmer. Ihre Mutter hat es mir gezeigt. Könnten Sie sich vorstellen, dorthin zurückzukehren? Mit all den Erinnerungen, die dort sind an die Zeit vor der Entführung?
Kampusch: Also leben werde ich, glaube ich, nicht mehr dort. Aber ich werde ab und zu bei meiner Mutter in dem Zimmer übernachten. Und jetzt ... Also meine Mutter hat es nicht fertig gebracht, die Tapeten umzufärben.
Aber ... aber jetzt haben sie es gemacht. Mit Überwindung haben sie vor ein paar Monaten den Teppich rausgerissen, den alten grauen. Ich hab' ihn sowieso irrsinnig gehasst. Er war äußerst hässlich. Und einen neuen Teppich, ich glaube, grün oder so. Und meine Nichte darf ab und zu bei meiner Mutter übernachten.
Die Tapeten sind orange oder so. Und jetzt gefärbt. Frisch. Weil meine Mutter hat es eben nicht über sich gebracht, das zu machen. Sie hat die Möbel zwar schon von den Wänden gestellt. Aber hat lange gezaudert, bis sie ... Sie konnte es einfach nicht. Sie hat es einfach nicht über sich gebracht, die Tapeten ... Weil sie nicht wusste, ob mir die Farbe gefallen würde, die neue.
ORF: Frau Kampusch, Sie haben öfter auch mit Herrn Priklopil das Haus verlassen.
Kampusch: Ja.
ORF: Wie war das? Wie hat er sich da verhalten?
Kampusch: Na ja, er war sehr vorsichtig. Ist kaum von meiner Seite gewichen. Hat jedes Mal panikartige Zustände bekommen, wenn ich auch nur drei Zentimeter von ihm entfernt gestanden bin. Er wollte immer, dass ich vor ihm gehe und nie hinter ihm. Damit er mich immer im Auge behalten kann.
Und ich konnte mich keiner Menschenseele anvertrauen. Weil er drohte mir immer damit, dass er ... dass er den Menschen etwas antun würde, wenn ich etwas sage. Dass er sie umbrächte. Jeden Mitwisser sozusagen beseitigen würde. Und das konnte ich nicht riskieren.
ORF: Wie war denn das für Sie, wenn Sie es sich jetzt überlegen: Sie haben eigentlich viele Menschen getroffen. Einige. Denen haben Sie in die Augen geschaut.
Kampusch: Ja, schon. Es gab auch viele Menschen, denen ich versucht habe, Zeichen zu geben. Es gab auch schon viele Sachen, wo es eigentlich ... Die Leute denken natürlich in dem Moment nicht an so was. Und kommen nicht auf die Idee. Ich hab' zum Beispiel in einer Zeitung gelesen, dass dieser Mann ... Das stimmt auch. Weil ich mich an diese Begebenheit erinnern kann. Viele Sachen stimmen natürlich nicht. Ich habe gelesen, dass ...
ORF: In Oberösterreich?
Kampusch: Das war aber nicht in Oberösterreich.
ORF: Aber diese Geschichte: Sie waren wirklich in einem Geschäft und haben versucht, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen.
Kampusch: Ja, mit vielen Leuten. Aber generell ... Ich konnte denen ... Also es war nicht genug Zeit, dass ich denen das erläutere. Hätte ich auch nur einen Mucks gemacht, hätte er das schon unterbunden und mich weggezerrt oder ... Selbst wenn es dann zu spät gewesen wäre, hätte er die Person umgebracht oder mich umgebracht. Oder was auch immer. Ich musste immer mit der ... Ja, es war furchtbar. Aber wo ... Sie haben mich jetzt abgebracht von dem Thema. Was haben wir zuerst gerade gesprochen?
ORF: Eigentlich schon über das.
Kampusch: Schon, aber was haben Sie genau gesagt?
ORF: Als Sie das Haus verlassen haben. Sie haben ja Menschen getroffen.
Kampusch: Ja, genau.
ORF: Wie war das, wenn Sie denen in die Augen geschaut haben?
Kampusch: Ja, beispielsweise die netten ... Diese netten Verkäufer im Baumarkt zum Beispiel. Die einen dann so fragen: Kann ich Ihnen vielleicht helfen? Und ich steh' da so panikartig und verklemmt und mit Herzklopfen und Kreislaufproblemen dort. Und kann mich kaum rühren. Und ich muss dann so hilflos zuschauen, wie der den Verkäufer abwimmelt. Und hab' gerade noch die Möglichkeit, den Verkäufer anzulächeln, weil er so freundlich ist. Ich meine, der weiß das ja nicht. Und ... ja.
Es ist ... Ich hab' nämlich immer versucht, ein bisschen so zu lächeln, wie ich auf den Fotos ausschaue, damit die Leute sich an mein Bild erinnern. Weil auf Fotos lächelt man ja meistens. Ja. Also ... Es war manchmal wirklich ... Und ich hab' am Anfang auch die Menschen nicht so vertragen. Ich war es ja nicht gewohnt. Und viele Menschen sind sehr missmutig und feinselig. Das ist natürlich auch sehr unangenehm.
ORF: Wenn Sie wollen - ich hab' nur die Frage. Wenn Sie sie nicht beantworten wollen, sagen Sie sofort stopp. Nur um das zu verstehen. Dieses Verhältnis zu Herrn Priklopil, der auf der einen Seite Sie total überwacht hat.
Kampusch: Ja.
ORF: Der Sie kontrolliert hat. Sie entführt hat.
Kampusch: Ja.
ORF: Wie war sein Wesen? Wie war er? Wenn man jeden Tag mit diesem Menschen zu tun hat ... haben muss.
Kampusch: Hin und wieder hat er mir sogar sozusagen in gewisser Art und Weise vorgeschlagen, wie ich ihn sozusagen hintergehen könnte und fliehen könnte. Also innerhalb von seiner Paranoia ist ihm das sozusagen eingefallen.
Es war fast so, als würde er absichtlich wollen, dass irgendwann ... dass ich irgendwann einmal frei bin. Dass es schief läuft. Irgendwie, dass die Gerechtigkeit siegt oder so.
ORF: Was war dann am Tag der Flucht anders als sonst? Wo Sie sich immer so bedroht gefühlt haben?
Kampusch: Ich wusste in dem Moment, wenn nicht jetzt, dann vielleicht nie mehr wieder. Ich hab' geschaut. Er hat sich umgedreht. Ich hab' ihm in den Monaten davor auch schon gesagt: Ich kann so nicht mehr leben. Ich werde sicherlich versuchen, von dir zu fliehen. Und ... Ja, ich dachte mir: Wenn nicht jetzt ...
Ich hatte auch eine irrsinnige Sorge, seiner Mutter und seinen näheren Freunden und Nachbarn und Bekannten ihr Weltbild zu ruinieren. Und zu zerstören. Weil schließlich ... Sie wissen eh, er war sozusagen der nette, hilfsbereite Typ. Immer freundlich, immer korrekt.
Ich wollte das auch seiner Mutter nicht antun, dass sie diese andere Seite von ihrem Sohn kennen lernt. Da das schon sehr durchgedrungen ist zu mir, dass sie ein sehr gutes Verhältnis zu ihm hat. Dass sie ihn sehr liebte und er auch sie mochte. Sehr. Ja.
Und es tut mir auch jetzt irrsinnig Leid für die Frau Priklopil. Dass dieses Bild sozusagen zerstört ist. Und sie hat ihren Glauben an die Welt verloren an diesem Tag. Und ihren Glauben an ihren Sohn. Und ihren Sohn auch.
Und der Herr Priklopil hat an diesem Tag sowohl mich ... Ich war mir ja völlig bewusst, wie ich geflohen bin, dass ich damit auch ihn zum Tode verurteile, weil er mir immer mit Selbstmord drohte. Er hat sowohl mich als auch den Herrn, der ihn zu dem Bahnhof fuhr, und auch den Schnellbahnschaffner indirekt zu Mördern gemacht.
ORF: Wie haben Sie es gelernt, in diesen acht Jahren mit dieser Einsamkeit umzugehen?
Kampusch: Ja, also ich war nicht einsam. In meinem Herzen war meine Familie. Und glückliche Erinnerungen waren immer bei mir. Und ich hab' mir eines Tages geschworen, dass ich älter werde, stärker und kräftiger, um mich eines Tages befreien zu können. Ich hab' sozusagen mit meinem späteren Ich einen Pakt geschlossen. Dass es kommen würde und das kleine zwölfjährige Mädchen befreien würde.
ORF: Das war immer Ihr Traum während dieser acht Jahre? Von was haben Sie denn da geträumt?
Kampusch: Nein, ich habe eher so Gedanken, was mir alles entgangen ist: der erste Freund, alles Mögliche. Ich hab' versucht, beispielsweise immer besser zu sein als die Leute draußen. Oder mit ihnen gleichzuziehen. Vor allem was die Schulbildung betrifft.
Ich hatte immer das Gefühl, dass ich ein sehr starkes Defizit habe. Einen Mangel. Und das wollte ich immer irgendwie ausgleichen. Und deswegen habe ich versucht, mir Wissen anzueignen. Und mich selbst zu bilden. Und mir Fertigkeiten beizubringen. Ich hab' mir zum Beispiel im Selbststudium Stricken beigebracht.
ORF: Jetzt können Sie Ihren Träumen freien Lauf lassen.
Kampusch: Ja.
ORF: Was sind Ihre Träume?
Kampusch: Na ja. Jetzt sind wir wieder bei diesen Träumen!
ORF: Möchten Sie die Welt sehen?
Kampusch: Ja, ich möchte reisen. Ich möchte reisen. Ich dachte mir - beispielsweise mit meiner Familie eine Kreuzfahrt. Außerdem freue ich mich auch schon, sollte ich die Matura bestehen, auf eine Maturareise. Aber natürlich nicht mit Alkohol und Grölen, sondern schon eine schöne. Also nicht dieses Sommer-Splash oder so! Mit "all inclusive". Sondern eher schon etwas Schönes.
ORF: Meer, Strand, Sonne.
Kampusch: Hm, ja. So in der Art.
ORF: Gibt es ein Lieblingsziel?
Kampusch: Ja. Nein, aber es ist erstaunlich ... Ich hab' in meiner ... in den letzten Tagen festgestellt, dass wir, ich und meine Schwestern, uns nicht sehr unähnlich sind. Wir haben sehr viele ähnliche Eigenschaften, Wünsche und Bedürfnisse.
Es ist komisch. Ich hab' bei der Polizei mit meiner Schwester, wie ich sie zum ersten Mal wiedergesehen habe, darüber gesprochen, dass ich einmal in den Zug steigen und in Berlin aussteigen möchte. Sie hat gesagt, sie hat diese Reise bis jetzt noch nicht gemacht, weil meine andere Schwester das nicht mit ihr machen wollte. Und sie hat gemeint: Jetzt hat sie wenigstens jemanden, mit dem sie das machen kann.
ORF: Auf nach Berlin!
Kampusch: Ja.
ORF: Frau Kampusch, ich danke Ihnen ganz herzlich für dieses Gespräch. Es hat mich wahnsinnig gefreut, Sie kennen zu lernen. Bleiben Sie so stark! Vielen Dank.
Kampusch: Danke.


Message édité par Mine anti-personnel le 21-09-2006 à 12:45:21
mood
Publicité
Posté le 06-09-2006 à 17:19:48  profilanswer
 

n°9427279
len22
Posté le 06-09-2006 à 17:23:12  profilanswer
 
n°9428070
boober
Compromis, chose due
Posté le 06-09-2006 à 18:37:39  profilanswer
 

c'est dingue jusqu'ou va la perversion des Hommes. du capitalisme.
 
jusqu'a exploiter financierement des actes abominables.
 
en faire un tabou n'est pas non plus la solution certes. mais c'est ni plus ni moin que du voyeurisme. (et y'a de quoi faire la demande est forte [:spamafote]  )
 
a part inciter les psychopathe a en faire toujours plus pour devenir celebre je vois pas a quoi ca sert de mediatiser ce genre d'histoire.


Message édité par boober le 06-09-2006 à 18:39:16

---------------
Entrez dans la dance clap clap, les soucis n'ont pas de chance, la musique commence, clap clap, ça c'est Fraggle Rock!
n°9428127
Timoonn
Moune pour les intimes :o
Posté le 06-09-2006 à 18:43:14  profilanswer
 

boycott :o


---------------
HFPonss - Désactivez votre Adblock sur HFR - Découper le monde à coup de rasoir pour voir au cœur du fruit, le noyau noir.
n°9428171
Karol Wojt​yla
Big Brother a des frères
Posté le 06-09-2006 à 18:46:40  profilanswer
 


 
je vais boycotter cette fille   :fou: :fou:


Message édité par Karol Wojtyla le 06-09-2006 à 18:46:50
n°9428212
Mine anti-​personnel
Posté le 06-09-2006 à 18:50:01  profilanswer
 

http://img504.imageshack.us/img504/582/nataschakampusch2gn3.jpg
 
http://wcm.krone.at/krone/S25/obje [...] index.html
 
Ouais c'est dingue, c'est en train de devenir un phénomène de société. La relation entre Kampusch et les médias a l'air particulièrement complexe, avec des menaces d'action en justice de sa part contre certains journaux pour indélicatesse, mais en même elle accepte, contre un gros paquet de fric, de se laisser interviewer et photographier par ces mêmes journaux.


---------------
Jouez à un jeu intelligent
n°9428233
titoune42
Aquaphile
Posté le 06-09-2006 à 18:52:25  profilanswer
 

Mine anti-personnel a écrit :

http://img504.imageshack.us/img504 [...] ch2gn3.jpg
 
http://wcm.krone.at/krone/S25/obje [...] index.html
 
Ouais c'est dingue, c'est en train de devenir un phénomène de société. La relation entre Kampusch et les médias a l'air particulièrement complexe, avec des menaces d'action en justice de sa part contre certains journaux pour indélicatesse, mais en même elle accepte, contre un gros paquet de fric, de se laisser interviewer et photographier par ces mêmes journaux.


 
Il m'a semblé entendre à la télé ce matin qu'elle ne montrerait pas son visage pour pouvoir vivre une vie tranquille. Les photos que tu postes sont récentes ?

n°9428265
orazur
Posté le 06-09-2006 à 18:55:53  profilanswer
 

Elle est mignonne.
Moi je dis qu'elle va se refaire kidnapper à forcer de faire des photos aguichantes comme ca :o
elle l'aura cherché cette fois :o

n°9428287
Timoonn
Moune pour les intimes :o
Posté le 06-09-2006 à 18:57:50  profilanswer
 

fake? [:hide]


---------------
HFPonss - Désactivez votre Adblock sur HFR - Découper le monde à coup de rasoir pour voir au cœur du fruit, le noyau noir.
n°9428308
Mine anti-​personnel
Posté le 06-09-2006 à 18:59:33  profilanswer
 

titoune42 a écrit :

Il m'a semblé entendre à la télé ce matin qu'elle ne montrerait pas son visage pour pouvoir vivre une vie tranquille. Les photos que tu postes sont récentes ?


Ça m'a aussi étonné. L'interview de ce soir sera flouté.
Les photos paraissent aujourd'hui, les liens sont indiqués sous les photos.
 
http://img351.imageshack.us/img351/888/nataschakampusch3je8.jpg http://tinyurl.com/oss38
 
Le newsmagazine autrichien News s'arrache.


---------------
Jouez à un jeu intelligent
mood
Publicité
Posté le 06-09-2006 à 18:59:33  profilanswer
 

n°9428559
xavini
Posté le 06-09-2006 à 19:25:58  profilanswer
 

titoune42 a écrit :

Il m'a semblé entendre à la télé ce matin qu'elle ne montrerait pas son visage pour pouvoir vivre une vie tranquille. Les photos que tu postes sont récentes ?


 

Citation :

Contrairement à ce qui avait d'abord été annoncé, elle montrera son visage mais ses cheveux seront cachés, a précisé son conseiller, Dietmar Ecker. Cette précaution doit lui donner les moyens de changer d'apparence si, plus tard, elle le désire.


 
http://www.lexpress.fr/info/infojo [...] 26874&1837
 
J'ai cru que c'était Kristen Dunst au début   [:petrus75]

n°9428642
Mine anti-​personnel
Posté le 06-09-2006 à 19:34:07  profilanswer
 

Voici la traduction de quelques extraits de l'interview qui paraît dans News:
 
« Je ne pensais qu’à fuir. Je me suis sans arrêt demandé pourquoi ça devait m’arriver à moi précisément, moi parmi des millions de gens. Je n’arrêtais pas de me préparer pour le moment qui serait mûr pour ma fuite. Mais je ne pouvais pas prendre de risque. »
 
Sur son ravisseur :
« Il souffrait beaucoup de paranoïa et était chroniquement méfiant. Une tentative ratée aurait signifiée de ne jamais pouvoir sortir de ma cave. »
Parfois elle rêvait « de lui trancher la tête, si j’avais possédé une hache. »
 
« J’avais constamment à l’esprit : je ne suis pas venue au monde pour me laisser enfermer et laisser bousiller ma vie. Cette injustice me désespère. J’avais toujours l’impression d’être comme un pauvre poulet dans un poulailler industriel. Vous avez sûrement vu ma cave à la télé et dans les médias. Vous savez donc combien c’était petit. J’étais désespérée. »
 
Sur ces projets d’avenir :
Elle l’intention de s’investir en faveur de gens qui ont connu un sort similaire.
« Un projet au Mexique, pour des femmes qui sont enlevées sur leur lieu de travail, brutalement torturées et violées. J’aimerais faire en sorte que ça n’arrive plus jamais. Et j’aimerais aider ceux qui souffrent de la faim en Afrique parce que je sais d’expérience ce qu’est la faim. Et combien elle déshonore les hommes. Ici, on se gave de friandises alors que là-bas les gens meurent de faim. Mais le plus important est ceci : j’aimerais aider tout ceux à qui il est arrivé la même chose qu’à moi."


---------------
Jouez à un jeu intelligent
n°9432647
infinite_e​arth
Posté le 07-09-2006 à 01:02:27  profilanswer
 


 
 
t'es immonde [:tinostar]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
mais cay vraÿ qu'elle est p00trable  :whistle:  
 
 


Message édité par infinite_earth le 07-09-2006 à 01:03:21
n°9432843
Fabien
Vive la super 5 !
Posté le 07-09-2006 à 01:25:29  profilanswer
 

franchement je trouve affreux le fait qu'elle n'ai vu qu'une personne pendant son adolescence et qu'elle n'a (presque) jamais vu le jour en 8 ans :/
 
Elle a l'air en forme, mais a l'interieur elle doit etre completement vide ...


---------------
Découvre le HFRcoin ✈ - smilies
n°9432855
Mini-Genoi​se
Posté le 07-09-2006 à 01:27:26  profilanswer
 
n°9432873
Fabien
Vive la super 5 !
Posté le 07-09-2006 à 01:30:01  profilanswer
 


si c'est un jeu de mot, c'est nul car a 18 ans elle fait 40 kilos alors qu'a 10 ans elle faisait 45 kilos, donc plus maigre qu'il y a 8 ans :/


---------------
Découvre le HFRcoin ✈ - smilies
n°9432887
infinite_e​arth
Posté le 07-09-2006 à 01:31:45  profilanswer
 

Fabien a écrit :

franchement je trouve affreux le fait qu'elle n'ai vu qu'une personne pendant son adolescence et qu'elle n'a (presque) jamais vu le jour en 8 ans :/
 
Elle a l'air en forme, mais a l'interieur elle doit etre completement vide ...


 
 
elle n'a que 18ans, rien n'est perdu  
 

Spoiler :

a part ces 8 dernieres années quoi  :/

n°9432911
Fabien
Vive la super 5 !
Posté le 07-09-2006 à 01:35:35  profilanswer
 

infinite_earth a écrit :

elle n'a que 18ans, rien n'est perdu  
 

Spoiler :

a part ces 8 dernieres années quoi  :/



je pense qu'elle a perdu plus de 8 ans, elle a perdu sa vie, car c'est a l'adolescence c'est le moment ou l'on forge son caractere avec les copains/copines et les parents. Là elle est resté en "stand by" dans sa prison à servir de "jouet" à l'autre malade. :/


---------------
Découvre le HFRcoin ✈ - smilies
n°9432940
infinite_e​arth
Posté le 07-09-2006 à 01:38:11  profilanswer
 

Fabien a écrit :

je pense qu'elle a perdu plus de 8 ans, elle a perdu sa vie, car c'est a l'adolescence c'est le moment ou l'on forge son caractere avec les copains/copines et les parents. Là elle est resté en "stand by" dans sa prison à servir de "jouet" à l'autre malade. :/


 
 
l'Humain est fort  :o  
 
elle restera marqué a jamais , mais elle aura une vie. il faut juste qu'elle "apprenne"  :jap: . le probleme est enorme , mais il a une solution

n°9435466
yoyo tchik​ita
Je suis le mythe d'HFR
Posté le 07-09-2006 à 13:06:43  profilanswer
 

Dis donc elle est bien charmante cette fille la ,je lui souhaite du bonheur ,c'est vrai que moi aussi je lui ai trouvé un air à la copine de superman !


Message édité par yoyo tchikita le 07-09-2006 à 13:07:32
n°9435485
Bresse
EVERYTHING IS§§§⭐⭐
Posté le 07-09-2006 à 13:08:32  profilanswer
 

Ok finit de jouer.

n°9438241
Bresse
EVERYTHING IS§§§⭐⭐
Posté le 07-09-2006 à 18:07:56  profilanswer
 

Je réouvre tout commentaire digne d'une cours de récrée sera sanctionné.

n°9438263
double cli​c
Why so serious?
Posté le 07-09-2006 à 18:10:43  profilanswer
 

Fabien a écrit :

si c'est un jeu de mot, c'est nul car a 18 ans elle fait 40 kilos alors qu'a 10 ans elle faisait 45 kilos, donc plus maigre qu'il y a 8 ans :/


gross = grand en allemand, y a pas de jeu de mot [:spamafote]


---------------
Tell me why all the clowns have gone.
n°9438270
Bresse
EVERYTHING IS§§§⭐⭐
Posté le 07-09-2006 à 18:11:44  profilanswer
 

Mais on y croit.

n°9438315
claude32
Posté le 07-09-2006 à 18:17:20  profilanswer
 

un "C dans l'air" dedié aujourd'hui

n°9438371
corsicaper​sempre
Posté le 07-09-2006 à 18:22:07  profilanswer
 

C'est vomitif, franchement. Vomitif. Le C Dans L'Air, même s'il fonctionne sur le mode de la "raison", reste du p... de voyeurisme [:vomi]

n°9438392
noldor
Rockn'roll
Posté le 07-09-2006 à 18:24:10  profilanswer
 

http://www.kurier.at/mmedia/2006.08.25/1156523794_4.jpg
 
à comparer avec une photo d'elle à 10 ans, vieillie artificiellement
ça marche pas mal leur procédé

n°9438647
boober
Compromis, chose due
Posté le 07-09-2006 à 18:50:20  profilanswer
 

corsicapersempre a écrit :

C'est vomitif, franchement. Vomitif. Le C Dans L'Air, même s'il fonctionne sur le mode de la "raison", reste du p... de voyeurisme [:vomi]


 
faut s'y faire c'est ce qui plait aujourd'hui :/

n°9438715
Gazette
Posté le 07-09-2006 à 18:57:13  profilanswer
 

Je trouve qu'elle est trop en forme qu'elle parle trop facilement et est trop sur d'elle pour une fille qui à passer 8 ans dans le noir, avec un mec un peu cinglé, surtout qu'a peine sortie elle fait deja du bizness.

n°9438728
boober
Compromis, chose due
Posté le 07-09-2006 à 18:57:53  profilanswer
 

Gazette a écrit :

Je trouve qu'elle est trop en forme qu'elle parle trop facilement et est trop sur d'elle pour une fille qui à passer 8 ans dans le noir, avec un mec un peu cinglé, surtout qu'a peine sortie elle fait deja du bizness.


 
tu penses a un fake  :??:

n°9438756
pascal75
Posté le 07-09-2006 à 19:00:42  profilanswer
 

C'est assez malsain l'intérêt pour cette histoire.


---------------
GAFA  We are stardust Billion year old carbon We are golden
n°9438773
corsicaper​sempre
Posté le 07-09-2006 à 19:02:35  profilanswer
 

Gazette a écrit :

Je trouve qu'elle est trop en forme qu'elle parle trop facilement et est trop sur d'elle pour une fille qui à passer 8 ans dans le noir, avec un mec un peu cinglé, surtout qu'a peine sortie elle fait deja du bizness.


 
 :pfff: Y a vraiment des choses qu'on ne devrait pas lire. A la fin de l'itv, elle a dû sortir pour pleurer et vomir dans les toilettes de l'hopital où on l'a interorgé.

n°9438803
boober
Compromis, chose due
Posté le 07-09-2006 à 19:05:11  profilanswer
 

corsicapersempre a écrit :

:pfff: Y a vraiment des choses qu'on ne devrait pas lire. A la fin de l'itv, elle a dû sortir pour pleurer et vomir dans les toilettes de l'hopital où on l'a interorgé.


 
mais le public en redemande  :love: c'est le plus important

n°9438865
Gazette
Posté le 07-09-2006 à 19:10:46  profilanswer
 

boober a écrit :

tu penses a un fake  :??:


 
Je pense que bcp de chose sont possible.

n°9438948
LooSHA
D'abord !
Posté le 07-09-2006 à 19:19:38  profilanswer
 

Elle ressemble à Kirsten Dunst.


---------------
Mangeons de la viande (et nos amis pour la vie) ! Prenons l'avion ! Partons en vacances très loin ! Achetons des trucs venus du bout du monde ! Chauffons-nous à fond ! Utilisons plein d'électricité ! Changeons de malinphone le plus souvent possible !
n°9439034
Juju_Zero
Live Fast, Die Young
Posté le 07-09-2006 à 19:28:41  profilanswer
 

corsicapersempre a écrit :

C'est vomitif, franchement. Vomitif. Le C Dans L'Air, même s'il fonctionne sur le mode de la "raison", reste du p... de voyeurisme [:vomi]


Ce qu'il y a c'est que c'est qd meme un cas absolument unique [:spamafote] C'est assez fascinant pour tout dire [:spamafote]  
 
En tout cas elle a l'air etonnament equilibrée ... [:gratgrat]


---------------
iRacing, LA simu automobile
n°9439089
Ciler
Posté le 07-09-2006 à 19:34:56  profilanswer
 

L'interview tele est sur youtube :
http://www.youtube.com/watch?v=AM-7CHa2308


---------------
And I looked, and behold a pale horse: and his name that sat on him was Death, and Hell followed with him. Revelations 6:8
n°9439100
Juju_Zero
Live Fast, Die Young
Posté le 07-09-2006 à 19:36:04  profilanswer
 

En autrichien non sous titré j'imagine ? :o
 
edit : oui :sweat:

Message cité 1 fois
Message édité par Juju_Zero le 07-09-2006 à 19:36:56

---------------
iRacing, LA simu automobile
n°9439152
Mine anti-​personnel
Posté le 07-09-2006 à 19:44:01  profilanswer
 

Merci Bresse. Le but du topic n'était pas du tout de susciter des plaisanteries faciles sur son physique.
 
Ce qui m'a fasciné là-dedans, c'est l'aspect thriller de l'histoire. Je suis persuadé qu'un jour pas si lointain, on aura un film hollywoodien sur cette histoire (avec Kirsten Dunst dans le rôle titre? :)).
 
Curiostité malsaine? peut-être, mais alors ce sont des pans entiers de la culture cinématographique qui reposent sur la curiosité malsaine.


---------------
Jouez à un jeu intelligent
n°9439154
Amaniak
Schnitzel, Prima!
Posté le 07-09-2006 à 19:44:12  profilanswer
 

Juju_Zero a écrit :

En autrichien non sous titré j'imagine ? :o
 
edit : oui :sweat:


 
En Autriche on parle allemand... [:aloy]

mood
Publicité
Posté le   profilanswer
 

 Page :   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10
Page Précédente

Aller à :
Ajouter une réponse
  FORUM HardWare.fr
  Discussions
  Actualité

  Natascha Kampusch: un jour, ce sera un film

 

Sujets relatifs
Titre d'un film[AVIS] Film - La science des rêves
[AIDE] Je cherche le titre d'un filmconvocation examen ex le permis > doit on prende un jour de congé?
pour vous le top 5 de brian de palma (et son plus mauvais film)Brick - Le film
cherche titre de filmQuel est le nom de cette série ou de ce film.
Cmb de temps passez-vous devant votre pc/jourfilm avec r. moore, parodie de film d'espionnage rigolo
Plus de sujets relatifs à : Natascha Kampusch: un jour, ce sera un film


Copyright © 1997-2022 Hardware.fr SARL (Signaler un contenu illicite / Données personnelles) / Groupe LDLC / Shop HFR